Wer kennt nicht das alte Bierzeltlied: „Im München steht ein Hofbräuhaus, eins, zwei, ksufa“? Das Hofbräuhaus ist wohl in Deutschland die bekannteste Gaststätte, Bierhalle und Kneipe. Nicht selten hört man sogar: Das Hofbräuhaus ist die bekannteste Gaststätte der Welt. Auch in Übersee z.B. USA, Australien, Japan gilt das Hofbräuhaus neben dem Oktoberfest als das Symbol deutscher Biertradition. München gilt als die Bierhauptstadt der Welt und das Hofbräuhaus ist das wichtigste, ganzjährige Aushängeschild der Bier-Metropole.
Bier-Tour München: Toller Stadtrundgang mit Guide durch München zum Thema Bier, Bierhallen, Brauereien, Weißbier inkl. Aufenthalt in Bierhallen und 2 Freibier. Am Abend, Dauer 3,5 Stunden. Unbedingt online buchen, sehr beliebt: Mehr Infos und Buchung
Der Gerstensaft wird seit fast 200 Jahren hier ausgeschenkt. Im Erdgeschoß befindet sich die Schwämme (große Bierhalle). Oben sind der Festsaal und kleinere Räume. In der Schwämme findet man klassische Biertische und mehrere Stammtische. Stammgäste haben Stammkrüge, die bei Nichtanwesenheit mit einem Schloss und eigenem Schlüssel eingeschlossen werden. Viele Amerikaner, Japaner sowie Münchner trifft man hier schon tagsüber mit dem Maßkrug in der Hand. Die Stimmung ist gut und alkoholreich, man kommt leicht in Kontakt. In der Schwämme gibt´s Live-Musik von einer bayerische Blaskapelle, die bekannte Bierlieder spielt.
Egal ob man solche Biergaststätten mag: Das Hofbräuhaus ist einen Besuch wert. Es ist immer was los, manche sagen das Hofbräuhaus ist „das ganzjährige Oktoberfest“.
Die Preise im Hofbräuhaus sind in Ordnung. Anfang des Jahres 2024 kostet eine Maß Bier (1 Liter) 10,80 €. Weißbier (Weizenbier) wird in 0,5 l Gläser ausgeschenkt (für 5,70 Euro). Dazu gibt es natürlich gutes, bayerisches Essen. Zum Beispiel den Krustenschweinsbraten mit Kartoffelknödel. Außerdem gibt es viele andere Hauptspeisen ab etwa 14 Euro.
Stadtführung München zum Thema Drittes Reich Eine aus unsere Sicht gut gemachte und interessante Stadtführung: In München waren die Anfänge der Nazis, Adolf Hitler lebte viele Jahre in der Stadt. München ist bekannt für den Widerstand der Gruppe Weißen Rose. Am Ende des Krieges lag die Stadt in Trümmern. Start der Tour am Marienplatz, Führung zu Fuß, Dauer etwa 2,5 Stunden. >>>>> Mehr Infos und Buchung |
Das Hofbräuhaus auf dem Stadtplan
Der legendäre Platzl mit der Traditionsgaststätte. In der Nähe sind das Hard Rock Cafe, der Shop von Dallmayr, das Brauhaus von Schneider Weiße (Weizenbier) und eine Filiale von Starbucks. |
Anfahrt zum Hofbräuhaus: Zum Hofbräuhaus kommt man mit der S-Bahn (alle Linien), mit den U-Bahn-Linien U3, U6 alle Bahnhof Marienplatz und etwa 300 Meter Fußweg oder mit den U-Bahnen U3,U4,U5,U6 Odeonsplatz und etwa ebenso lang zu Fuß. Das Hofbräuhaus ist vom Marienplatz aus gesehen in nordöstlicher Richtung, vom Odeonsplatz in südöstlicher. Mit dem Auto sollte man besser nicht zum Hofbräuhaus kommen. Zum einen ist die Parksituation in der Innenstadt nicht ganz einfach. Zum anderen kann man nach einer oder gar mehr Maß Bier sowieso nicht mehr Auto fahren.
Hund Hofbräuhaus: Hunde darf man mitbringen.
|
Kurzes Video über das Hofbräuhaus (von Youtube)
Speisekarte Hofbräuhaus 2024
Große Auswahl, hier nur einige Beispiele , um einen ungefähres Preisniveau aufzuzeigen
Hofbräuhaus Speisekarte Getränke (einige Beispiele aus großer Karte)
Bier hell o,5 l 5,40 , 1 l 10,80
Weißbier( Weizen) 0,5 l 5,70, gibt es auch alkoholfrei
Tasse Kaffee 2,50
Weine 0,25 l ab 5,90
Soft-Drinks 0,4 l 3,10 bis 4,40
Hofbräuhaus Speisekarte Speisen (einige Beispiele aus großer Karte)
1 Paar Weißwürste 7,20
Breze 2,10
Suppen etwa 7 bis 9 Euro
Schweinehaxen mit Knödel 21 Euro
Halbe Hähnchen mit Kartoffelsalat 16,50 Euro
Leberkäse mit Kartoffelsalat 12,70
Kaiserschmarren mit Apfelmus (Nachspeise) 10,50
im Hofbräuhaus gibt es viel mehr Vorspeisen, Hauptspeisen und Deserts. Dies sind nur einige populäre Beispiele.
Das Hofbräuhaus serviert gute, bayerische Küche. Die Preise sind typisch für Traditionslokale in der Münchner Innenstadt, nicht gerade preiswert.
Früher wurde das Bier nur in Literkrügen (Mass) ausgeschenkt. Jetzt gibt es auch halbe Liter im Hofbräuhaus München. Noch kleinere Biere, wie im Norden Deutschlands üblich, gibt es aber nicht.
Es gibt im Hofbräuhaus auch einen Shop mit Souvenirs usw., direkt am Eingang. Man sollte das berühmteste Wirtshaus der Welt unbedingt anschauen. Wer damit gar nichts anfangen kann, kann auch nur eine Runde im Hofbräuhaus gehen.